In der Nacht vom 07.01 zum 08.01.06 wurde in der Raumerweiterungshalle aller Wahrscheinlichkeit nach ein Feuer gelegt. Die Halle wurde durch den Brand weitestgehend zerstört. Damit hat das Projekt "Raumerweiterung" der ALL eine schmerzahfte Zäsur erfahren.



Das erste Kapitel des Projektes unter dem Titel "Baulückenpop" konnten wir als Erfolg ansehen. Die Raumerweiterungshalle wurde ein halbes Jahr von Mai bis Oktober 2005 für verschiedenste Veranstaltungen in Plagwitz genutzt. Die Eigenart der Halle, für keine bestimmte Nutzung vorgesehen zu sein, aber trotzdem durch ihre unverwechselbare Erscheinung den Ort zu determinieren, hat ein breites Interesse und viel Zuspruch ausgelöst.

Der örtliche soziale Kontext hat diese positive Sicht nur teilweise geteilt. Während des ganzen Zeitraumes gab es regelmäßige Zerstörungen und Angriffe auf die Halle. Das hat uns nicht davon abgehalten unser Programm zu realisieren.

Die abgebrannte Raumerweiterungshalle stellt die ALL nun vor eine schwierige Entscheidung: das Projekt Raumerweiterung nun als beendet anzusehen, oder aber ein vollkommen neues Kapitel aufzuschlagen. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden.

Raumerweiterung Teil 2, Wiederaufbau:

Wir haben uns den Wiederaufbau der Raumerweiterungshalle zum Ziel gesetzt. Für die Realisierung dieser Aufgabe werden wir Unterstützung benötigen. Nähere zum Wiederaufbau in kürze.

Pressetext zum Brandanschlag